Fünf Monate auf Entdeckungsreise in der Türkei


Ersten drei Tage.

05.09.2012 10:50

Noch realisiere ich gar nicht, dass ich für fünf Monate in Ankara leben werde.

Gestern habe ich zusammen mit meiner Cousine meine neue Wohnung besichtigt. Sie liegt zentral in Cankaya, einem belebten Stadtviertel in Ankara, und ist nur fünf Minuten mit den "Dolmus"-Bussen von der Uni entfernt.

Ich muss zugeben, dass ich zunächst sehr geschockt war, als der Vermieter mir vor dem Wohnhaus, in der meine Wohnung sein sollte, mitteilte, dass ich sich die Wohnung drei Stockwerke unter dem Erdgeschoss befand. Anstatt drei Stockwerke nach oben zu gehen, sind wir drei Stockwerke nach unten gegangen. Ich hatte schon ein echt mulmiges Gefühl. Als ich die Wohnung dann betrat, war meine Sorge unberechtigt. Die Wohnung hat Fenster!!! Ich vermutete schon, dass ich in einem Keller hausen werde. :)

Ankara ist sehr hügelig und viele Häuser in der Innenstadt werden an sehr steilen Hügeln gebaut. Wenn die eine Seite des Hauses sich im Ergeschoss befindet, ist man auf der anderen Seite, wo sich meistens der Eingangsbereich des Hauses befindet, schon im vierten oder fünften Obergeschoss. Dieses Obergeschoss wird dann gleich gesetzt mit dem Erdgeschoss und man kann von dort aus in die unteren, wie auch oberen Etagen gelangen. Sehr gewöhnungsbedürftig. :)

 

 

 

 

—————

Zurück