Fünf Monate auf Entdeckungsreise in der Türkei


Anspruchsvoll Studieren leicht gemacht!

25.10.2012 11:57

Ich habe mich schon im Vorfeld informiert, welche Seminare bei welchen Professoren am empfehlenswertesten sind. Der stellvertretende Dekan Erdinc Sayan hat mir ausführlich alle Seminare und Vorlesungen erläutert, die im Wintersemester 2012/13 angeboten werden. Ebenfally hat er mir erzählt, welche verschiedenen Vorgehensweisen die einzelnen Professoren haben. So konnte ich mir ein sehr gutes Bild machen, was mich im Unterricht erwartet. Alle Mitarbeiter und Dozenten der Philosophischen Fakultät an der METU sind bis jetzt sehr hilfsbereit und aufgeschlossen gegenüber den ausländischen Studierenden gewesen.

Das International Coorperation Office, welches sich um die Angelegenheiten der ausländischen Studierenden kümmert, warnte mich in der Einführungswoche davor, dass manche Professoren zwar englische Texte behandeln, jedoch diese in der türkischen Sprache diskutierten und analysieren. Für mich wäre das kein Problem, da meine Muttersprache Türkisch ist, aber viele der Erasmusstudierende können kein Türkisch sprechen, was für sie einen sehr großen Nachteil darstellen würde. Meine Sorge für meine Mitkommilitonen war aber unberechtigt: Alle meine Professoren sprechen fließendes Englisch und gestalten ihren Unterricht ebenfalls in dieser Sprache.

Aus den anderen Studienbereichen habe ich jedoch gehört, dass manche Auslandstudenten nicht in die Seminare zugelassen wurden, weil die Dozenten zum größten Teil die Unterrichtsinhalte auf Türkisch vermitteln wollen. Dieser Fall ist aber eher eine Seltenheit. Insgesamt kann ich sagen, dass man an der METU in Ankara sehr guten Anschluss in den Studienbereichen findet und sich keine Sorgen machen muss mitzukommen.

—————

Zurück